Abteilung Turnen

Trends, Gymnastik, Kinderturnen ...

Neuwahl bei SpVgg Turnabteilung, Dank an Monika Schambeck für 16 Jahre

„Gut Ding will Weile haben“ oder „Ende gut – alles gut“, so könnte man den zweiten Anlauf zur Findung einer Vorstandschaft für die Turnabteilung der SpVgg Mitterdorf bezeichnen. Die seit 16 Jahren an der Spitze der Turnsparte verantwortliche Monia Schambeck stand für eine Wiederwahl im Dezember letzten Jahres nicht mehr zur Verfügung. Sie wünschte sich sozusagen eine „Verjüngungskur“ für die Abteilungsführung, jedoch war nach vielen Gesprächen niemand bereit den Abteilungsleiterposten zu übernehmen.

Nach einer gewissen Zeit der Findungsphase startete Hauptvorstand Armin Hossinger dieser Tage einen zweiten Anlauf und konnte weit über dreißig Turndamen im Sportheim begrüßen. „Wir haben die kuriose Situation, für die mitgliederstärkste Abteilung keine Führung zu finden“, betonte Hossinger und bat die Versammlung um Vorschläge für die Abteilungsleitung. Die vorgeschlagenen Damen Elisabeth Fischer und Isabell Straßburger lehnten beide ab und ein erneutes Scheitern der Wahl und eine folgenschwere Auflösung der Sparte drohte. Nachdem Hossinger auf Nachfrage eine Art „Stellenbeschreibung“ für das Amt skizziert hatte sowie einige Modelle eines Führungsteams diskutiert wurden und dies dennoch zu keinem positiven Ergebnis führte, unterbrach Hossinger die Versammlung, um bei Gruppengesprächen nach einer Lösung zu suchen.  Mit viel Geduld und Engelszungen redete er auf die „Young Generation“ ein. Nach einer gefühlten Ewigkeit ergriff Hossinger wieder das Wort und die Erwartungshaltung bzw. Neugierde – hat nun jemand zugesagt? - der versammelten Mitglieder war fast greifbar. „Würdest die Wahl zur Abteilungsleiterin annehmen?“, wandte er sich erneut an Isabell Straßburger. Das leise „Ja“ war unter dem tosenden Beifall kaum zu vernehmen. Große Erleichterung war im Sportheim zu spüren und die Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder ging problemlos über die Bühne und brachte folgende Ämterverteilung.

Abteilungsleiterin     Isabell Straßburger
Stellvertreterin        Katja Graz
Schatzmeisterin      Sandra Feldbauer
Schriftführerin         Claudia Märkl
Kassenprüferin       Waltraud Schwarzfischer
                              Josefine Ederer
Jugendwartin          Silke Schaller
Beisitzerinnen         Andrea Zollner
                              Monika Schambeck
                              Inge Wittmann
                              Sabine Stolte
                              Edda Langer
                              Katrin Zollner (gleichzeitig Homepagebeauftragte)

Mit der neuen Abteilungsführung ging auch der scheidenden Führungskraft Monika Schambeck der Wunsch nach einer Art „Verjüngungskur“ in der Führungsriege in Erfüllung.

Armin Hossinger dankte sichtlich erleichtert der neuen Vorstandschaft für die Bereitschaft sich zu engagieren und betonte mit der jungen Truppe eine erfolgsversprechende Lösung für die Turnabteilung der SpVgg gefunden zu haben. Mit einem großen Dankeschön verabschiedete er die langjährige Abteilungsleiterin Monika Schambeck aus der Vorstandschaft.

 

 

Turnen-Termine

Keine Termine

Jetzt Mitglied werden!

Hier geht's zum Beitrittsformular!

Änderungen Ihrer Daten können Sie uns hier mitteilen: Datenänderung!